Mexiko News ! Mexiko News & Infos Mexiko Forum ! Mexiko Forum Mexiko Videos ! Mexiko Videos Mexiko Foto-Galerie ! Mexiko Foto-Galerie Mexiko News Links ! Mexiko Web-Links Mexiko Lexikon ! Mexiko Lexikon Mexiko Kalender ! Mexiko-News.de Kalender
Mexiko News & Mexiko Infos & Mexiko Tipps

 Mexiko-News.de: News, Infos & Tipps zu Mexiko

Seiten-Suche:  
 
 Mexiko-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Online WEB & Surf Tipps
Browserspiel Native Kingdoms - ein aztekischer Clan in Mexiko!

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 45 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Online - Werbung

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Haupt - Menü
Mexiko-News.de - Services
· Mexiko-News.de - News
· Mexiko-News.de - Links
· Mexiko-News.de - Forum
· Mexiko-News.de - Lexikon
· Mexiko-News.de - Kalender
· Mexiko-News.de - Foto-Galerie
· Mexiko-News.de - Testberichte
· Mexiko-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Mexiko-News.de News
· Mexiko-News.de Rubriken
· Top 5 bei Mexiko-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Mexiko-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Mexiko-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Mexiko-News.de Link senden
· Mexiko-News.de Event senden
· Mexiko-News.de Bild senden
· Mexiko-News.de Testbericht senden
· Mexiko-News.de Kleinanzeige senden
· Mexiko-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Mexiko-News.de Mitglieder
· Mexiko-News.de Gästebuch

XoviLichter Link:
· XoviLichter @ Mexiko-News

Information
· Mexiko-News.de FAQ/ Hilfe
· Mexiko-News.de Impressum
· Mexiko-News.de AGB & Datenschutz
· Mexiko-News.de Statistiken

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Terminkalender
Juni 2018
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Seiten - Infos
Mexiko-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:420
Mexiko-News.de -  News!  News:1.613
Mexiko-News.de -  Links!  Links:1
Mexiko-News.de -  Kalender!  Events:0
Mexiko-News.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Mexiko-News.de - Forumposts!  Forumposts:134
Mexiko-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Mexiko-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:38
Mexiko-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Mexiko-News.de WebTips
Mexiko-News.de ! Mexiko bei Google
Mexiko-News.de ! Mexiko bei Wikipedia

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Online Web Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Mexiko-News.de - News & Infos rund um Mexiko !

Mexiko News! Firma Heless: abas-Kunde der ersten Stunde

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von Mexiko-News.de

Mexiko Infos
Freie-PM.de: Die gegenseitige Inspiration zweier Unternehmen

Karlsruhe, 08.März 2010 - Die Firma Heless mit Sitz in Schwetzingen produziert seit über 60 Jahren Puppenzubehör und Mädchenspielwaren. Heute wird das Familienunternehmen erfolgreich von Beate Becker geführt. Sie war es auch, die 1983 als junge Chefin beschloss, das mittelständische Unternehmen in das Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung zu führen. Die Jungunternehmerin entschied sich damals nicht für eine der üblichen Softwarelösungen eines großen Hardwareherstellers wie Siemens, IBM oder Nixdorf, sondern gab dem Newcomer ABAS eine Chance. Eine Entscheidung, die sie bis heute nicht bereut hat, auch wenn es auf dem Weg Hindernisse zu überwinden galt. Im Folgenden ihr Bericht.

Entscheidung für eine unabhängige Software
"Der Weg zu unserem ERP-System war lang. Im August 1983 führten wir mithilfe eines Beraters eine Ausschreibung durch. Zuvor hatten wir auf der CeBIT verschiedene Lösungen begutachtet. ERP-Systeme im heutigen Sinn gab es noch nicht. Damals boten die großen Hardwareanbieter EDV-Lösungen mit an. Entsprechend waren wir auch zunächst mit Firmen wie Siemens und Olivetti im Gespräch. Das hat sich lange hingezogen. Nach zwei Jahren hätten wir fast bei einem großen Anbieter unterschrieben. Bei Vertragsunterzeichnung im Haus des Unternehmens kamen wir uns dann allerdings nicht wie ein Kunde, sondern eher wie ein Bittsteller vor. Verschiedene vertragliche Bestimmung empfanden wir als nicht angemessen. Wir überdachten unsere Entscheidung nochmals. Unser Berater wies uns darauf hin, dass man von der Hardware unabhängig Software disponieren kann. Das war ein neuer Ansatz. Zu diesem Zeitpunkt gab es nach meinem Wissen lediglich zwei Firmen in Deutschland, die Hardware unabhängige Lösungen für die Unternehmensplanung anboten: Roth in Bayern und ABAS in Baden.
Damals verbreitete sich auch gerade Unix als unabhängiges Betriebssystem auf dem deutschen Markt. Unser Berater wertete es als Gunst der Stunde, dass wir den Vertrag nicht beim großen Anbieter unterschrieben hatten und nun eine eigenständige Software erwerben konnten. Wir haben eine Art Pflichtenheft an ABAS und Roth geschickt und entschieden uns dann auf dieser Grundlage für ABAS."
Fast Nichts ging und dennoch wurde Vieles möglich
"Unseren ersten Termin mit ABAS hatten wir im Oktober 1986, also fast drei Jahre nach unserer Ausschreibung. Wir nutzten unser Pflichtenheft als Basis für die gemeinsame Arbeit. Wir sind Punkt für Punkt durchgegangen. Fast alles, was wir brauchten, musste neu entwickelt werden. Es war eine Umbruchzeit, die Umstellung von der Schreibmaschine auf EDV. Ich übernahm gerade als "junge Chefin" das Unternehmen meiner Mutter und musste mich bei vielen alteingesessenen Mitarbeitern mit meinen neumodischen Ansätzen wie einer EDV-Einführung durchsetzen. Eine Mitarbeiterin wollte sogar kündigen, falls die EDV komme.
Nach dem ersten Kontakt im Herbst 1986 wurde im darauffolgenden Januar die Erstinstallation durchgeführt. Wir legten unseren Kundenstamm an und verschickten erste Rechnungen. Alles andere brauchte jedoch Zeit. Auch wenn wir in den Jahren der Entwicklung des Programms manchmal den Eindruck hatten, dass wir nie den Endpunkt erreichen, fühlten wir uns bei ABAS gut aufgehoben. Unsere Anforderungen und Ideen flossen in die Software mit ein. Im Juli 1992 bestätigten wir ABAS, dass alles eingerichtet und eingeführt sei. Fünfeinhalb Jahre erscheint nach heutigen Maßstäben eine lange Zeit, aber, wie gesagt, es war eine Zeit des Aufbaus, die Lösungen waren neu und alles musste erst entwickelt werden."
Eine inspirierende Synergie: ABAS und seine Kunden
"ABAS ist in den vergangenen Jahren mit den Kunden gewachsen und die Kunden mit ABAS. Diesen Ansatz habe ich bei ABAS immer geschätzt. Wir selbst, die Heless GmbH, hatten verglichen mit ABAS eher ein ruhiges Wachstum und sind damit gut gefahren. ABAS ist Teil unseres Hauses und wir vertrauen ihnen und das nun seit über 20 Jahren. Ich gehe regelmäßig zu den Kundentagen, um mich über die Neuerungen zu informieren. Es kommen jedes Jahr immer wieder viele Möglichkeiten hinzu. Die EDV ist ein entscheidender Bestandteil eines Unternehmens. Vieles brauchen wir als kleines Unternehmen nicht, aber Manches hat uns im Wettbewerb bereits geholfen."
Über 20 Jahre keine erneute Datenmigration
"Wir haben sehr davon profitiert, so früh an ABAS gekommen zu sein. Wir haben eine EDV, die wir haben nie ändern müssen. Ich kenne einige Kollegen, die ihr System wechseln mussten, sogar mehrmals. Das bedeutet jedes Mal Arbeitszeit der Mitarbeiter und das nicht zu knapp. Wir arbeiten nun seit 1986 mit ABAS und hatten nie eine erneute Datenmigration."(te)

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.300 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 115 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, Russland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, ...

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135
Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://abas.de/de/presse/presse.htm


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Mexiko-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Mexiko-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Firma Heless: abas-Kunde der ersten Stunde" | Anmelden oder Einloggen | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: (Punkte: 1)
von godisagirl (godisagirling@outlook.com) am Dienstag, dem 23. September 2014
(Userinfo | Artikel schicken)
Interessanter Beitrag, Danke.



Diese Web-Videos bei Mexiko-News.de könnten Sie auch interessieren:

Mexiko Stadt: Die größte Leinwand der Welt

Mexiko Stadt: Die größte Leinwand der Welt
Mexiko: Schüsse im Urlaubsparadies | Weltspiegel

Mexiko: Schüsse im Urlaubsparadies | Weltspiegel
Mexikanische Fans nach Auftaktsieg gegen Deutschlan ...

Mexikanische Fans nach Auftaktsieg gegen Deutschlan ...

Alle Web-Video-Links bei Mexiko-News.de: Mexiko-News.de Web-Video-Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Mexiko-News.de könnten Sie auch interessieren:

Bröhan-Museum Berlin - Ausstellung »Kuss. Von Rodin b ...

Venedig - Vaporetto-(Wasserbus)-Fahrt - Canal Grande ...

Berlin - Fahrt in der Prenzlauer Allee - Juli 2017


Alle DPN-Video-Links bei Mexiko-News.de: Mexiko-News.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Mexiko-News.de könnten Sie auch interessieren:

Mexico-Palenque-Maya-Tempel-01-1219003_56 ...

Mexiko-ITB-Internationale-Tourismus-Boers ...

Mexiko-ITB-Internationale-Tourismus-Boers ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Mexiko-News.de: Mexiko-News.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Mexiko-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Eine österreichische Firma eröffnet das erste deutsche Werk in der Region? Oder funktionierte die österreichische Firma als Construction Adviser? (Otto76, 08.07.2016)

Diese News bei Mexiko-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Besucherzuwachs von 13 Prozent auf der UTECH Europe 2018 (PR-Gateway, 15.06.2018)
Die diesjährige "UTECH Europe 2018" Messe und Konferenz in Maastricht, Niederlande, bestätigte ihren Ruf als führende Veranstaltung für die globale Polyurethan-Industrie, indem sie mehr Aussteller und Besucher als je zuvor anzog.

Die Zahl der Teilnehmer wuchs um 13 Prozent auf 5.239, während die Gesamtzahl der Besucher an den drei Veranstaltungstagen auf 10.113 stieg. Die Messebesucher kamen aus ganz Europa und nicht weniger als 90 verschiedenen Ländern weltweit.

"Die UTECH Europe ...

 Lyreco ist auf der Juryliste (PR-Gateway, 08.06.2018)
(Mynewsdesk) Barsinghausen, 08.06.2018: Nach der kürzlich erfolgten Nominierung zum Wettbewerb ?Großer Preis des Mittelstandes 2018? hat die Lyreco Deutschland GmbH als Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen mit der ?Juryliste? nun die nächste Wettbewerbsstufe erreicht. Nach der Einsendung der firmenspezifischen Juryunterlagen bis Mitte April haben bundesweit 742 von insgesamt 4.917 kleinen und mittelständischen Unternehmen aus 16 Bundesländern den Sprung auf die Juryliste geschafft. Die Üb ...

 Palladium Hotel Group kündigt neue Marke an: ,BLESS Collection Hotels' (connektar, 04.06.2018)
BLESS Collection Hotels Marke zielt den modernen Luxus-Markt an. Das erste Hotel eröffnet in Madrid im November 2018, gefolgt von Ibiza 2019.

Palladium Hotel Group hat ihre Pläne für eine Hotelmarke im modernen Luxussegment preisgegeben: "BLESS Collection Hotels". Palladium hat bereits Managementverträge mit den Investmentgruppen, Grupo Didra und AINA Capital für das erste, im November 2018 öffnende Objekt in Madrid unterschrieben.

 cbs präsentiert Komplettangebot für die Digitale Transformation auf der SAPPHIRE (PR-Gateway, 15.05.2018)
Leitbild des Messeauftritts: Die ONE Global Corporation on S/4HANA als Ziel globaler SAP-Industriekunden

Heidelberg, 15. Mai 2018 - ONE Global Corporation on SAP S/4HANA - unter diesem Motto präsentiert sich die Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions erstmals auf der Cloud and Business Technology Konferenz "SAPPHIRE Now and ASUG Annual Conference" vom 5. bis 7. Juni 2018 in Orlando, Florida (Stand 391). cbs liefert das erste End-to-End-Komplettangebot für die erfolgreiche U ...

 Spring Intake mit Immatrikulationsfeier für die neuen Klassen an der HHL (prmaximus, 24.03.2018)
An der HHL Leipzig Graduate School of Management starten die neuen Studierenden des berufsbegleitenden MBA-Programms, des internationalen Austauschprogramms sowie des Doktoranden-Programms. Bei der feierlichen Zeremonie mit persönlicher Einschreibung in das Immatrikulationsbuch der HHL waren 26 Nationen von Argentinien bis Vietnam vertreten. Den Festvortrag hielt der CEO der L-Gruppe Dr. Norbert Menke. Während der Immatrikulationsfeier wurden vier neue Deutschlandstipendien verliehen.

Säu ...

 Lyreco gewinnt zum vierten Mal Top Job-Siegel (PR-Gateway, 28.02.2018)
(Mynewsdesk) Barsinghausen, 28.02.2018: Bei der Lyreco Deutschland GmbH wird Arbeitgeberattraktivität großgeschrieben ? und der Erfolg gibt dem Unternehmen recht: Der führende Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen erhielt am 23. Februar in Berlin bereits zum viertenMal das ?Top Job?-Siegel aus den Händen des ehemaligen Wirtschaftsministers Wolfgang Clement. Der ?Top Job?-Mentor würdigte Lyreco insbesondere für die strategische Ausrichtung auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung und die ko ...

 Tourism Toronto bricht alle Rekorde (connektar, 01.02.2018)
Über 43 Millionen Gäste besuchten 2017 Kanadas Trend-Metropole - und gaben so viel aus wie nie zuvor

Bochum/Toronto, 1.Februar 2018 -Tourism Toronto freut sich über ein Rekordjahr! Mehr als 43 Millionen Gäste besuchten in Kanadas Jubiläumsjahr die Trend-Metropole Toronto. Der Anteil der ausländischen Besucher über-stieg dabei zum ersten Mal die fünf Millionen Grenze, aus Deutschland kamen 93.000 Reisende.



Bereits das siebte Jahr in Folge konnte sich Toronto über ...

 Lyreco investiert in Lagerkapazität (PR-Gateway, 26.01.2018)
(Mynewsdesk) Barsinghausen, 26.01.2018: Die Lyreco Deutschland GmbH, führender Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen, hat in den vergangenen Monaten verstärkt in den Ausbau der Logistik investiert und zwei Vertical Storages-Stationen mit insgesamt sechs Maschinen auf der Lagerfläche in Bantorf errichtet. Durch den Einsatz dieser vertikalen Regallösungen wird die Hallenhöhe von 7 Metern optimal ausgenutzt, so dass die Produktpalette erweitert und die Produktivität erhöht werden konnte. Darü ...

 Huf übernimmt MHG Thailand (PR-Gateway, 15.12.2017)
MHG Thailand wird in Huf Thailand Co. Ltd. umfirmiert

Die Huf Group (Velbert, Deutschland) und die MH Group (Sydney, Australia) haben vereinbart, dass die Huf International (Velbert, Deutschland) mit Wirkung vom 15. Dezember 2017 die Anteile der MHG (Thailand) Co. Ltd. übernimmt. Der Automobilzulieferer, der in Rayong, Thailand ansässig ist, betreibt Spritzguss- und Lackieranlagen. Er beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören Ford, Automotive Alliance Thailand (ein Joint Ve ...

 meteocontrol gründet Joint Venture für PV-Markt in Mexiko und Zentralamerika (PR-Gateway, 07.12.2017)
PV-Monitoring: meteocontrol baut internationale Marktposition weiter aus

Augsburg/San Salvador, 07. Dezember 2017 - Die meteocontrol GmbH stellt die Weichen für weiteres Wachstum: Der weltweit führende Anbieter von unabhängigen PV-Monitoringsystemen hat einen Vertrag für ein Joint Venture in El Salvador unterzeichnet. Zusammen mit dem Partnerunternehmen ECOBLITZ S.A. de C.V. möchte meteocontrol seine Präsenz in Zentralamerika sowie Mexiko stärken und die Kundenbetreuung intensivieren. Das ...

Werbung bei Mexiko-News.de:






Firma Heless: abas-Kunde der ersten Stunde

 
Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Video Tipp @ Mexiko-News.de


Street Music Berlin No3-ICC-2018

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Online Werbung

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Mexiko Infos
· Weitere News von Mexiko-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Mexiko Infos:
Swiss, Austrian, Lufthansa & Co. 85% günstiger


Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Online Werbung

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Mexiko-News.de - rund ums Thema Mexiko / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Firma Heless: abas-Kunde der ersten Stunde